Die Junge Kirche Vorarlberg hat nämlich kürzlich am Marktplatz 4 ihre neuen Büroräumlichkeiten bezogen. Neben der Johanniterkirche, eingebettet zwischen Geschäften, Bars und Wohnungen, gibt es nun einen Ort speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Räumlichkeiten bieten eine kreative und produktive Arbeitsatmosphäre und sind ein offener Ort, an dem junge Menschen gehört und ernst genommen werden. Hier können sie ihre Anliegen einbringen, sich beteiligen und ihre Spiritualität ausleben. Irgendwo zwischen Kaffeeduft und Feierabendlimo oder -bier setzen sie sich mit den großen und kleinen Fragen des Lebens auseinander und sprechen über Gott und die Welt.
Da das gemeinsame Feiern ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist, entschied sich die Junge Kirche, am Rundklang teilzunehmen. Für ein gelungenes Konzert darf natürlich auch eine gute Bewirtung nicht fehlen. Die Nachbarn – die Bunt Bar – waren mit ihrer mobilen Bar sofort mit von der Partie. Der kleine Gymnasiumshof bot mit seinen alten Gemäuern, Bäumen und Laternen von sich aus schon einen charmanten Vibe. Die Junge Kirche trug mit alten Möbeln und gemütlichen Sesseln zur Wohnzimmeratmosphäre bei. Das Duo Fantastico brachte mit einer Mischung aus Oldies und aktuellen Hits gute Laune unter die Leute. Schließlich füllten die Rundklangbesucher*innen den kleinen Gymnasiumshof bis auf den letzten Platz. Die Stimmung hätte nicht besser sein können!
Und all das war dank einer unkomplizierten und – zugegebenermaßen – nicht ganz alltäglichen Zusammenarbeit zwischen Kirche, Bar und Stadt möglich.