Ein Ort zum Wohlfühlen sollte es werden. Mit diesem Ziel vor Augen wurde viel gewerkelt – sowohl an der Bausubstanz als auch an den Projekten, die im Marktplatz 4 umgesetzt werden. Jetzt ist sie da: Die Kirche, die speziell für junge Menschen ein offenes Ohr und eine offene Tür hat, mitten in der Feldkircher Innenstadt. Damit sich auch all jene, die aufgrund ihres Geburtsjahrs nicht mehr zur Zielgruppe vom Marktplatz 4 gehören, ein Bild davon machen können, gab es am Freitag, den 4. Oktober, einen Tag der offenen Tür. Festliche Reden, Segen, Einstandsgeschenke (danke, danke, danke), viele liebe Menschen und gutes Essen prägten den Nachmittag.
Außerdem gab es kleine Einblicke in das, was bisher schon für Jugendliche stattfand: Bierbel, Kleidertausch, Konzerte, Spieleabende und mehr.
Und so soll es auch weitergehen. Jeden Donnerstag öffnet der Marktplatz 4 von 12:00 bis 20:00 Uhr seine Türen. Dann ist der Marktplatz 4 ein Ort irgendwo zwischen gemütlichem Coworking-Space und Treffpunkt für alle! Egal, ob man in der Mittagspause ein warmes Plätzchen für seine Jause sucht, an einer Arbeit schreibt, einen Kaffee genießt oder nach Feierabend bei einem Getränk entspannen möchte – hier findet man ein zweites Wohnzimmer.
Vor kurzem fanden bei der Kleidertauschparty unzählige Kleidungsstücke neue Besitzer*innen.
Gebierbelt wird dann am 07.11.2024, ab 19:00 Uhr und am 14.11.2024 starten wir um 18:00 Uhr unseren ersten Workshop – die Glasfabrik. Aus alten Flaschen machen wir hübsche Trinkgläser. Zum mit nachhause nehmen und auch damit der Marktplatz 4 fesche Gläser hat.
Am 31.10.2024, am Abend ist die Junge Kirche in 4 Lokalen in Feldkirch vertreten und feiert beim „Totentanz“ das Leben und den Tod. An den verschiedenen Stationen wird an die Toten gedacht und das Leben in den Mittelpunkt gestellt.
Außerdem ist Johannes ab dem 26.10. mit einigen Jugendlichen „Ziellos auf Schiene“. Auf seine Abenteuer dürfen wir auch schon gespannt sein. Es ist also einiges los.
Wir – die Junge Kirche und die Berufungspastoral – freuen uns schon sehr auf inspirierende Gespräche, neue Begegnungen und vielleicht sogar auf eine kleine Auszeit mit Gott.