
Im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast trafen sich die Firmlinge beim FAQ, einer Veranstaltung die von der Jungen Kirche Vorarlberg ins Leben gerufen wurde. Firmvorbereitung geht mit dem Wissen über den Glauben und Berufung einher. Über Berufung und Beruf sprachen auch Bischof Benno, Sr. Emanuela, Tatjana Tschabrunn, Leiterin der Anker Jugendnotschlafstelle, Bestatter Christof Wieland und Barbara Moser Natter von der Telefonseelsorge. Dass sie alle einen Job gefunden haben, der sie erfüllt ist ihr gemeinsamer Nenner. Sie hauchten trockener Materie leben ein und gaben unnahbaren Berufen ein Gesicht.
Der Einladung jede Frage anonym zu stellen, folgten die jungen Leute gerne und reichten sie digital ein. Neben Fragen zum Berufsalltag und Erfahrungen im Leben wurden auch die aktuellen Geschehnisse in der Welt diskutiert.
Auch sehr persönliche und intime Fragen wurden von den neugierigen Jugendlichen gestellt. Und auch diese wurden von den Podiumsgästen ehrlich beantwortet. Diese Authentizität bot eine spannende Basis für Gesprächsstoff mit den Jugendlichen. „Es war ein sinnvoller Firmvorbereitungsabend“, schwärmte ein Firmling aus Alberschwende.
Zum Abschluss gab es noch einen besinnlichen Ausklang an der Feuerschale und Segensworte. Auch nachdem der offizielle Teil vorbei war, blieben die Jugendlichen noch und nutzten die Chance auf persönliche Gespräche und einen feinen Abend mit Firmlingen aus dem ganzen Land.